WIR UNTERSTÜTZEN UND ERMUTIGEN MENSCHEN, IHR POTENTIAL ZU NUTZEN

WIR FORDERN STUDENTEN AUF, SICH SOZIAL ZU ENGAGIEREN

initiAID ist ein eingetragener Verein und eine studentische Initiative, die 2013 von Studenten der Hochschule Pforzheim gegründet wurde. Unsere Mission ist die ganzheitliche Förderung und Unterstützung bedürftiger Menschen durch das Initiieren von Bildungs- und Sportprojekten.

WIRKUNG

15 KINDER

ERHALTEN EIN HIGHSCHOOL STIPENDIUM

86% DER STIPENDIATEN

SIND MÄDCHEN

TÄGLICHE WORKSHOPS UND TRAININGS-

PROGRAMME

IN UNSEREM COMPUTER LAB

3000 TEILNEHMER

HABEN AN UNSEREN  TRAININGSPROGRAMMEN TEILGENOMMEN

43 FREIWILLIGE

 HABEN ZUM ERFOLG UNSERE PROJEKTE BEIGETRAGEN

  • Fritz Gairing, Professor der Fachhochschule Pforzheim

    “initiAID ist aus meiner Sicht eine herausragende Initiative. Sie unterstützt studentische Freiwilligenarbeit in sozialen Projekten auf der ganzen Welt. Durch diese Projekte wird Menschen ganz konkret geholfen. Genauso wichtig ist aus meiner Sicht jedoch: Die Freiwilligen machen in den mehrmonatigen Einsätzen Erfahrungen, die „unter die Haut gehen“, Damit lernen sie Verantwortlichkeit im Denken und Handeln in prägender Form- jenseits von Hörsaal und Labor. Die Hochschule Pforzheim ist Mitglied bei der von den Vereinigten Nationen getragenen Initiative Principles of Responsible Management Educatiom (PRME). Freiwilligen-Arbeit bei initiAID ist eine hervorragende und didaktisch einzigartige Möglichkeit, um verantwortliches Denken und Handeln bei zukünftigen Fach- und Führungskräften zu entwickeln.”

  • Kevin Johnston, Professor der University of Cape Town

    “Ich habe bereits mit unzähligen Menschen aus vielen Organisationen zusammengearbeitet. Viele Menschen spenden viel Geld und Zeit an Organisationen. Doch was initiAID von anderen Organisationen abhebt sind die Studenten, die sich bei initiAID mit ihrer Leidenschaft engagieren und somit bedürftigen Menschen eine nachhaltige Zukunft ermöglichen. Ich bin stolz darauf, eng mit initiAID zusammen zu arbeiten und kann nur jedem empfehlen, die Ideen und Projekte von initiAID zu unterstützen. “

  • Joachim Schuler, Professor der Fachhochschule Pforzheim

    “Mit initiAID und den Gründern fühle ich mich sehr eng verbunden. Diese studentische Initiative unserer Hochschule schafft eine Win-Win Situation für bedürftige Menschen in Vrygrond Südafrika und für unsere Studierende. Den Studierenden ermöglicht initiAID, vor Ort zu helfen und dadurch prägende Erfahrungen zu sammeln. Genau diese Hilfe, z.B. ein Computerkurs im Vrygrond Community Lab (VCL), gibt den Menschen in Vrygrond eine Chance, der Armut zu entkommen. Ich hoffe, dass noch viele diese Chance erkennen und mitmachen. Alle, die bislang dort waren, kamen begeistert zurück und sind sich einig: Das würde ich jederzeit wieder machen.”

OUR BLOG

PARTNERS & DONORS

The Compass Trust

Mit der südafrikanischen Non-Profit Organisation The Compass Trust sind wir 2016 eine langfristige Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte in Südafrika.

Levana International CIC

Levana International CIC mit Sitz in England und Wales ermöglicht Menschen aus aller Welt sich an der Finanzierung von Schulbildung bedürftiger Kinder zu beteiligen. Dank der Mittel von Levana kann das Build up Kids Stipendienprogramm realisiert werden.

University of Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim begleitet uns seit der Gründung bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte. Darüber hinaus berät die Hochschule Pforzheim uns bei der strategischen Ausrichtung und stellt uns Büroräumlichkeiten zur Verfügung.

University of Cape Town

Die Universität von Kapstadt kooperiert bereits seit der Gründung unseres Computer Labs mit uns. Dank ihrer großzügigen Förderung und Unterstützung konnte das Vrygrond Computer Lab realisiert werden. Darüber hinaus berät sie uns bei der strategischen Ausrichtung unserer Organisation.

Förderer und Alumni Hochschule Pforzheim e.V.

Nach ihrem Motto, „Fördern – weil die Zukunft fordert.“, unterstützt uns der Förderer und Alumni Verein der Hochschule Pforzheim seit 2016 bei der Umsetzung unserer Projekte.

Reiner Guggolz GmbH

Die Reiner Guggolz GmbH fördert unsere Projekte seit 2017 als Fördermitglied. Durch die kontinuierliche finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

SiguTech UG

Die Sigutech UG fördert unsere Projekte seit 2017 als Fördermitglied. Durch die kontinuierliche finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

Meyle Mülller GmbH & Co.KG

Die Melye und Müller GmbH & Co.KG  unterstützt uns seit mehrerern Jahren durch den kostenlosen Druck von Informationsmaterialien.

Friedmann Stahltechnik GmbH

Durch die finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

Lions Club Bad Wildbad

Durch die finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

DODUCO GmbH

Durch die finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

SHAPEiN Consulting GmbH

Durch die finanzielle Unterstützung können unsere Projekte realisiert werden.

</Arthur

der-arthur.de unterstützt uns bei Design, Programmierung und Wartung unserer Websites.

EMPOWER AND ENCOURAGE PEOPLE TO FULFILL THEIR POTENTIAL

CHALLENGE STUDENTS TO TAKE SOCIAL ACTION

initiAID is a non-profit organization founded in 2013 by students of Pforzheim University with the mission of empowering and encouraging people to fulfill their potential by initiating educational and sports development projects.

IMPACT

15 KIDS

RECEIVE A HIGHSCHOOL SCHOLARSHIP

86% OF OUR SCHOLARSHIP RECIPIENTS

ARE GIRLS

DAILY WORKSHOPS AND TRAININGS

IN OUR COMPUTER LAB

3000 LEARNERS

PARTICIPATED IN OUR WORKSHOPS AND TRAININGS

45 VOLUNTEERS

CONTRIBUTED TO THE SUCCES OF OUR PROJECTS

  • Fritz Gairing, professor at the University Pforzheim

    “In my opinion, initiAID is an outstanding initiative. It supports students’ volunteering in social projects all over the world. People receive specific support through these projects. But from my point of view, it is just as important that these students make unforgettable experiences that get under your skin. For this reason, they learn how to think and act responsible in a formative way – beyond the auditorium and laboratory. The University Pforzheim is member of the initiative Principles of Responsible Management Education (PRME), supported by the United Nations. Volunteering at initiAID is an excellent and unique possibility to develop the responsible way of thinking and acting for future professionals and managers.”

  • Kevin Johnston, professor at the University of Cape Town

    “I’ve already worked with countless people from different organizations. Many people spend a lot of time and money to organizations. But what makes initiAID distinguishing from other organizations are the students who volunteer in the projects of initiAID with their commitment and their passion thereby making a sustainable impact on lives of people in need. I am proud to work closely together with initiAID and I can only recommend everyone, to support the ideas and projects of initiAID.”

  • Joachim Schuler, professor at the University Pforzheim

    “I feel strongly connected to initiAID and the founders. This students’ initiative of our university creates a win-win situation for the people in need in Vrygrond South Africa and our students. InitiAID offers the students the possibility to help on-site and to collect important experiences. This help, e.g. a computer course in the Vrygrond Computer Lab, gives the people in Vrygrond a chance to escape the poverty. I hope that a lot of people realize this opportunity and participate. Everybody who was there, returns with the same opinion: I would always do this again.”

OUR BLOG

PARTNERS & DONORS

The Compass Trust

Since 2016 we are partnering with the South African Non-Profit Organization The Compass Trust with the objective to develop and realize our projects in South Africa and the projects of The Compass Trust in close cooperation.

Levana International CIC

The Levana International CIC is a Community Interest Company registered in England and Wales allowing people around the world to help fund school tuition for talented students in underserved communities. With the help of Levana the necessary funds for the Build up Kids scholarship program could be raised.

University of Pforzheim

The University of Pforzheim accompanies us since the launch of our projects. The University of Pforzheim advises and supports us in the area of strategic direction and realization of our ideas and furthermore provides us with office space.

University of Cape Town

When we first started our Computer Lab in Vrygrond a close and exciting cooperation with University of Cape Town started. Thanks to their valuable contributions and support we were able to set up and run the Vrygrond Computer Lab. Furthermore, they advise us in the area of strategic direction of our organization.

Förderer und Alumni Hochschule Pforzheim e.V.

The Non Profit Organization Förder und Alumni Hochschule Pforzheim e.V. supports our organisation since 2016 with the realisation of our projects.

Reiner Guggolz GmbH

The Reiner Guggolz GmbH supports our projects since 2017 as a supporting member of our organization. Thanks to their ongoing financial support, we are able to realize our projects.

SiguTech UG

The SiguTech UG supports our projects since 2017 as a supporting member of our organization. Thanks to their ongoing financial support, we are able to realize our projects.

Meyle Mülller GmbH & Co.KG

The Melye und Müller  GmbH & Co.KG  has supported us for years by printing information materials for free.

Friedmann Stahltechnik GmbH

Through their financial support we are able to realize our projects.

Lions Club Bad Wildbad

Through their financial support we are able to realize our projects.

DODUCO GmbH

Through their financial support we are able to realize our projects.

SHAPEiN Consulting GmbH

Through their financial support we are able to realize our projects.

</Arthur

der-arthur.de supports us with design, coding and maintenance for our websites.