In Unsere Arbeit in Deutschland,Welcome-Café

Drittes Welcome-Café

Ein voller Erfolg war wieder das Welcome-Café, welches zum dritten Mal am 30.03.2016 in der Fakultät für Gestaltung veranstaltet wurde.

Mit dabei waren rund 15 Flüchtlinge aus Pforzheim und Umgebung, Studenten – vor allem initiAID-Mitglieder und Buddies – und Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim, unter anderen auch Herrn Jochen Ebert, Leiter des International Departments zur Flüchtlingsarbeit der HS Pforzheim und Frau Gabriele Bender, Leiterin des Instituts für Fremdsprachen.

Ebenfalls konnten wir Frau Daniela Salzer, die Beraterin für Flüchtlinge der Diakonie Pforzheim und die Herren Majdi Mahamid und Marouane Oubrayme, Arbeitsvermittler für Flüchtlinge und Asylbewerber der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim begrüßen.

Begrüßt und eröffnet wurde der Abend durch Clara Scharpf, eine der Teamsprecherinnen, aber auch die genannten Gäste stellten sich und ihre Projekte vor. Im Verlauf des Abends wurde gegessen und getrunken, sich kennengelernt, während die zum Raum zugehörige Terrasse die Gelegenheit bot, draußen das Frühlingswetter zu genießen.

Somit hatten die Flüchtlinge genügend Zeit, Fragen zu möglichen Sprachkursen zu stellen und ihre Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen. Dank den Vertretern der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, konnten auch Flüchtlinge ohne Hochschulzulassungsberechtigung, sich über alternative Angebote informieren.

Dank des gelungenen Abends freuen wir uns wieder auf das nächste Welcome-Café am 27.April und laden alle herzlich ein zu kommen.

Leave a Reply

Send Us Message

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>