In Unsere Arbeit in Deutschland,Welcome-Café

Viertes Welcome Café

Am Mittwoch, den 27. April fand das vierte Welcome Café zum ersten Mal auf dem Campus der Fakultät Wirtschaft und Recht statt.

Unter den Anwesenden befanden sich ca. 20 Flüchtlinge,  sowie Studenten und Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim. Darunter waren auch einige neue Gesichter, worüber wir uns sehr freuten.  Gemeinsam wurden bei vielen Snacks und Getränken anregende Gespräche geführt, viele Fragen beantwortet und neue Freundschaften geschlossen.

Ebenfalls zu Gast waren Herr Andreas Kraus (Leiter des Amtes für Migration und Flüchtlinge) und Frau Renate Bertsch von der GBE- Zuständige für die Betreuung und Vermittlung von Flüchtlingen. Zu unserer Freude war Herr Kraus von der Perspektive, der Arbeit mit den Flüchtlingen und dem Welcome Cafés sehr begeistert.

Dank Herrn Majdi Mahamid (Arbeitsvermittler für Flüchtlinge und Asylbewerber der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim) konnten sich die Vertreter der Hochschule mit unseren externen Gästen über die jeweiligen Angebote austauschen, um diese in Zukunft ggf. verknüpfen zu können.

Im Laufe des weiteren Abends stellten Julia Walter (Stellvertreterin des Buddy-Programms) und Franziska Müller (akademische Mitarbeiterin der Hochschule) eine Vielzahl von Aktivitäten vor, für die sich sowohl Flüchtlinge, als auch Studenten anmelden konnten. Diese können im Kalender nachgelesen werden.

Wieder einmal war das Welcome Café ein Erfolg und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.

Ein Flyer gefüllt mit Hochschulangeboten auf englisch und deutsch

 

Studenten und Flüchtlinge im regen Austausch

Leave a Reply

Send Us Message

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>