In Vrygrond Computer Lab

15 von 16 Teilnehmern schließen Microsoft akkreditierten Kurs erfolgreich ab

15346806251_d7eee784b3_z

Am 10.03.2015 endete ein Pilotprojekt im Vrygrond Community Lab (VCL). Der erste PC-Kurs für Fortgeschrittene ist nach 6 Monaten zu Ende gegangen. Die 16 Teilnehmer kamen in den letzten 6 Monaten jeden Tag von 13.00-17.00 Uhr zusammen, um gemeinsam mit unserem Lab Administrator Mike Mwamba verschiedenste Kenntnisse rund um MS Office und den Computer zu vertiefen.  Die Inhalte dieses Kurs wurden von der Mentec Foundation South Africa entwickelt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Mentec Foundation für die Unterstützung und  Förderung des VCLs und somit der Menschen des Townships Vrygrond bedanken.

Zu Beginn des Kurses stand nocheinmal eine Wiederholung der generellen IT-Kenntnisse auf dem Stundenplan. Alle 16 Teilnehmer haben zuvor den Basic Computer Kurs des VCLs erforlgreich absolviert, damit Sie auf diesen fortgeschrittenen Kurs bestens vorbereitet sind. Doch bereits nach einer Woche wurde der Kurs schon von einem Ereignis unterbrochen, dass nicht nur den Kurs sondern den ganzen Betrieb im VCL ersteinmal auf Eis legte. Nachdem ein Stromausfall die Alarmanlage des gesamten Vrygrond Community Centers für 3 Tage lahm legte wurde über Nacht in das VCL  eingebrochen. Das Resultat waren ein gestohlener Beamer und sieben gestohlene Computer inklusive Bildschirm, Maus und Tastatur.

15163610548_b3b7ac21ba_z

Nach 2 wöchiger Unterbrechung, in der das VCL von der Firma Career Junciton South Africa Computer und einen neuen Beamer gespendet bekommen hat, konnte der Betrieb im VCL wieder aufgenommen werden. Außerdem wurden verschiedene Sicherheitsmaßnahmen mit blickdichten Vorhängen und weiteren Schlösseren getroffen, um das Lab zukünftig besser gegen Einbrüche zu schützen. Für die großzügige Spende der Computer und des Beamers möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Career Junction bedanken!

Nach dem ersten Monat ausführlicher Wiederholung, war die Vertiefung der MS- Word Kenntnisse an der Reihe. Hier wurde nochmals ausführlich auf das Schreiben eines Lebenslaufes und einer Bewerbung eingegangen, sodass die Teilnehmer das gelernte sofort mit der Praxis verknüpfen konnten.

Aufbauend auf den Kenntenissen des Basic Computer Kurses  wurden anschließend die MS Escel Kenntnisse gezielt vertieft. Dabei spielte das Erstellen von komplexen Tabellen mit Funktionen, Formeln und Abfragen im Vordergrund.

Bevor die Schüler in das Benutzen des Email-Programms MS Outlook eingeführt wurden, setzte man sich nochmals mit dem Internet auseinander.

MS Power Point in Kombination mit einem ausführlichen Bewerbungstraining war das letzte Thema des Stundenplans. Die Schüler haben mehrere Präsentationen erstellt und  diese anschließend vor der Gruppe vorgetragen.

Abgeschlossen wurde jedes Thema mit einem Test, sodass am Ende 15 von 16 Teilnehmern ein, von Microsfot akkreditiertes Zertifikat erhielten. Herzlichen Glückwunsch an die 15 Teilnehmer und nochmal vielen Dank an die Mentec Foundation, die uns diesen Kurs ermöglicht hat. Weitere Kooperationen sind auch zukünftig geplant. So soll am Ende des Jahres ein SAP-Kurs starten, in dem Grundkenntnisse der ERP-Software vermittelt werden.

Leave a Reply

Send Us Message

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>