In History,Vrygrond Computer Lab

Erstes Strategiewochenende

Dieses Jahr fand das erste initiAID Strategiewochenende statt. 15 Mitglieder haben das Wochenende 25.09 bis zum 27.09.2015 in der Jugendfreizeitstätte Weissenberg verbracht.

1

Eingeläutet wurde das Wochenende freitags mit einem gemeinsamen Grillabend. An diesem hatten wir die Möglichkeit die neuen Mitglieder in unser Team zu integrieren. Dabei konnten alle Teilnehmer spannende Einblicke in die Erfahrungen unserer ehemaligen F reiwilligen gewinnen.

Am Samstag begann dann ein intensives Wochenende mit vielen Diskussionen, kleinen Workshops und Präsentationen. Hierbei standen die Umstrukturierung von initiAID, die kommenden Veranstaltungen und das neue Flüchtlingsprojekt im Fokus. Kommende Herausforderungen und Aufgaben wurden in kleinen Teams diskutiert und vor allen Teilnehmern vorgestellt.

2

So konnten detaillierte Arbeitspakete für unser neues Flüchtlingsprojekt definiert und geplant werden. Hier werden aktuell ein Buddy-Programm, und regelmäßiges Welcome Café geplant. Das Buddy-Programm sieht beispielsweise vor, dass je ein Studierender einem Flüchtling Orientierungshilfen und Tipps rund um das Studieren an der Hochschule Pforzheim gibt.

An dem Strategiewochenende wurden auch einige Änderungen in der internen Vereinsstruktur bekannt gegeben. So wird der gemeinnützige Verein initAID e.V. zukünftig als Dachverband agieren und die Hochschulgruppe initiAID als eigenständige studentische Initiative. Andreas Knapp und Manuel Debic werden als neue Vorstände die studentische Initiative an der Hochschule Pforzheim leiten.

Wir freuen uns auf die spannende Zeit, die jetzt vor uns liegt und bedanken uns bei allen Teilnehmern, die dieses Wochenende zu einem Erfolg gemacht haben!

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei allen Spendern für die reichliche Verpflegung bedanken!

Im Folgenden finden Sie noch einen Überblick über unsere kommenden Veranstaltungen:

  • 09.2015: Infobasar an der Hochschule Pforzheim
  • 10.2015: Infoveranstaltung für neue Mitglieder
  • 10.2015: Club Rotation in Pforzheim, initiAID betreut den Irish Pub
  • 10.2015: Vorstellung der Initiative auf bei der Nacht der Wissenschaft an der
  • 11.2015: Infoveranstaltung zur Freiwilligenarbeit in Südafrika

 

Leave a Reply

Send Us Message

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>