In History,Vrygrond Computer Lab

Nach Ausschreitungen und Chaos zurück bei der Arbeit

Im Township Vrygrond ist es in den letzten Wochen erneut zu Ausschreitungen und gewalttätigen Protesten gekommen.

151015VrygronTaxiViolence03

(Foto: Eyewitness News; weitere Bilder finden Sie hier.)

Hintergrund ist ein langjähriger Kleinkrieg bei dem es um Taxirouten und –lizenzen geht. Nach Informationen des Online-Mediums „Eyewitness News“ wurden ein Taxifahrer und sein Sohn erschossen. Das Taxi wurde entführt und in Brand gesetzt.

Nachdem zwei Taxis, ohne Zulassung, von der Polizei beschlagnahmt entlud sich am 14. Oktober die Verzweiflung der Bewohner in gewalttätigen Protesten. Beamte antworteten mit Gummigeschossen und Tränengas auf, mit brennenden Reifen, blockierte Straßen. Seit den Protesten wurden weitere 26 Taxis von der Polizei beschlagnahmt.

Die Bewohner des Townships leiden natürlich unter den fehlenden Taxis. Ohne diese steht ihnen kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung. “Die Community ist sehr verägert über die Beschlagnahmung der Taxis. Die Menschen kommen  nicht zur Arbeit und die Kinder nicht in die Schule!”, mit diesen Worten äußerte sich ein Mitglied der Vrygrond Taxi Association gegenüber der “Cape Times”.

In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober wurde letztendlich ein Teil des Vrygrond Community Centers in Brand gesetzt. Menschen wurden dabei nicht verletzt.

Die Vorfälle haben nicht nur unser Team, sondern auch die gesamte Capricorn Grundschule gezwungen, die Arbeit vor Ort im Township für mehr als eine Woche niederzulegen. Nachdem sich die Lage Ende letzter Woche wieder beruhigt hat, konnten unsere Freiwilligen und unser Lab Administrator die Arbeit am 26. Oktober wieder aufnehmen.

Wir hoffen die Situation bleibt ruhig und die Menschen in Vrygrond können zukünftig wieder ohne Angst auf die Straße gehen. Durch die Ereignisse der letzten Wochen wurde uns wieder einmal deutlich, wie ungemein wichtig unsere Arbeit für die Community Vrygrond ist. Denn nur durch Bildung haben die Menschen eine Chance auf ein besseres Leben. Darüber hinaus bietet das Vrygrond Community Lab einen Ort der Sicherheit und Hoffnung, abseits der Perspektivlosigkeit auf den Straßen des Townships.

Helfen Sie uns bei unserer Arbeit im Township Vrygrond! Ob einmalig oder regelmäßig, wir sind Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Leave a Reply

Send Us Message

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>